kongressWahlen

Ingbert Liebing MdB als Bundesvorsitzender der KPV wiedergewählt

Mit 99,3 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Ingbert Liebing MdB heute auf der Bundesvertreter-versammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) in Saarbrücken von den Delegierten als Bundesvorsitzender wiedergewählt.

Liebing, seit Juni 2013 als KPV-Bundesvorsitzender im Amt, ist auch Kommunalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. „Ich freue mich sehr über meine Wiederwahl und bedanke mich für das große Vertrauen. Ich werde mich auch in Zukunft mit aller Kraft für die Kommunen einsetzen. Wir stehen vor großen Herausforderungen, die wir nur mit unseren Kommunen meistern werden. Wir erleben einen richtigen Bedeutungszuwachs der kommunalen Selbstverwaltung. Nur mit leistungsstarken Gemeinden, Städten und Landkreisen können die Aufgaben der Flüchtlingsaufnahme und ihre Integration gelingen“, sagte Liebing.

Als Stellv. Bundesvorsitzende wurden Uwe Becker, Stadtkämmerer der Stadt Frankfurt, Ekkehard Grunwald, Stadtkämmerer der Stadt Recklinghausen , Kerstin Hoppe, Bürgermeisterin der Gemeinde Schwielowsee und Thomas Hunsteger-Petermann, Oberbürgermeister der Stadt Hamm wiedergewählt.

Anke Beilstein MdL aus Rheinland-Pfalz und Heike Brehmer MdB aus Sachsen-Anhalt wurden neu zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Bundesschatzmeister wurde erneut Lars Martin Klieve, Stadtkämmerer der Stadt Essen.
Die beiden ausscheidenden stellvertretenden Bundesvorsitzenden Dr. Heribert Gisch aus Nohfelden (Saarland) und Carola Stauche, CDU-Bundestagsabgeordnete aus Thüringen, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Gisch gehörte 25 Jahre dem Bundesvorstand an, davon 16 Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Carola Stauche scheidet nach 19 Jahren als stellvertretende Bundesvorsitzende aus.

Artikel drucken

Ähnliche Artikel