KPV trauert um Dr. Heinrich Hoffschulte

Der langjährige Oberkreisdirektor des Kreises Steinfurt, Dr. Heinrich Hoffschulte, ist am 30. Oktober im Alter von 75 Jahren verstorben. 16 Jahre – von 1980 bis 1996 – bekleidete er das Amt des Chefs der Kreisverwaltung Steinfurt. Seine berufliche und politische Leidenschaft gehörte dem europäischen Gedanken – besonders auf kommunaler Ebene.

Viele Jahre war Dr. Heinrich Hoffschulte Vorsitzender des Bundesfachausschusses „Europapolitik“ der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV).

Seine Arbeit galt stets der besseren Beteiligung der Kommunen an den Entscheidungsprozessen der EU. Ganz besonders stark hat er sich für die Kommunale Selbstverwaltung auf europäischer Ebene eingesetzt und es ist ihm auf seine eigene Weise gelungen, diese Begeisterung in den Fachgremien der KPV zu vermitteln und weiter zu tragen.

So wurde er im Juni 1995 einstimmig zum Präsidenten des Rates der Gemeinden und Regionen Europas – der Deutschen Sektion – gewählt, um sich dort für die Interessen der Kommunen einzusetzen.

Besonders stolz war Hoffschulte auf seine Mitgliedschaft und sein Engagement in dem weltweit agierendem Kommunalverband „Weltunion der Kommunen“ (WUK), der 2004 in Paris gegründet wurde.

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kommunalpolitischen Vereinigung, bei der er stets mit ganzem Herzen dabei war, sind wir Dr. Heinrich Hoffschulte zu tiefstem Dank verpflichtet. Von seinem Tod sind wir tief betroffen und werden ihn stets ehrend in Erinnerung behalten. Zudem gilt unser tiefes Mitgefühl seinen Angehörigen und allen ihm nahestehenden Menschen.

Artikel drucken

Ähnliche Artikel