{"id":11610,"date":"2021-06-08T10:31:28","date_gmt":"2021-06-08T08:31:28","guid":{"rendered":"https:\/\/kpv.de\/?p=11610"},"modified":"2021-06-08T11:16:44","modified_gmt":"2021-06-08T09:16:44","slug":"autofreie-innenstaedte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kpv.de\/blog\/autofreie-innenstaedte\/","title":{"rendered":"Autofreie Innenst\u00e4dte?"},"content":{"rendered":"\n
Beabsichtigt war eine Verlagerung von Stra\u00dfenparkpl\u00e4tzen hin zu mehr Stellpl\u00e4tzen in Parkh\u00e4usern. Ein anschlie\u00dfender Umbau h\u00e4tte, so das Konzept, zu mehr Gr\u00fcnfl\u00e4chen, Spielgelegenheiten und Fahrradwegen f\u00fchren sollen. Anwohner, H\u00e4ndler und Gastronomen standen den Pl\u00e4nen jedoch kritisch gegen\u00fcber, da sie schlechtere Erreichbarkeit und Umsatzeinbr\u00fcche bef\u00fcrchteten. Kritisiert wurde au\u00dferdem, dass Parkpl\u00e4tze h\u00e4tten entfernt werden sollen, bevor geeignete Alternativen verf\u00fcgbar gewesen w\u00e4ren. Ein unter anderen von Stadtrat Christoph Bernstiel MdB (CDU) initiierter B\u00fcrgerentscheid war nun erfolgreich: 61 Prozent der W\u00e4hler stimmten gegen das Konzept der Stadt, die jetzt versprach, noch diesen Sommer einen neuen Entwurf vorzustellen. Das Thema der autofreien Innenstadt wird allerdings auch anderswo weiter diskutiert werden \u2013 in Berlin m\u00f6chte eine B\u00fcrgerinitiative mit einem Volksentscheid f\u00fcr weniger Autoverkehr innerhalb des S-Bahn-Rings sorgen.<\/p>\n\n\n\n