{"id":1371,"date":"2011-11-21T08:41:12","date_gmt":"2011-11-21T08:41:12","guid":{"rendered":""},"modified":"2013-11-06T15:22:57","modified_gmt":"2013-11-06T13:22:57","slug":"beschluss-4-auftrag-der-kommunalpolitik-buerger-beteiligen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kpv.de\/blog\/beschluss-4-auftrag-der-kommunalpolitik-buerger-beteiligen\/","title":{"rendered":"Beschluss 4: Auftrag der Kommunalpolitik: B\u00fcrger beteiligen"},"content":{"rendered":"

Beschluss der Bundesvertreterversammlung auf dem Kongress-kommunal<\/em> 2011<\/strong> in Kassel. Menschen engagieren sich vor Ort in der Kommune. Ehrenamtlich \u00fcbernehmen B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger Verantwortung und tragen zum Gelingen unserer repr\u00e4sentativen Demokratie bei. Sie beteiligen sich bereits an der demokratischen Willensbildung und der Kommunalen Selbstverwaltung. Kommunalpolitiker sind der erste Baustein einer\u00a0 aktiven B\u00fcrgergesellschaft!<\/p>\n

Auftrag der Kommunalpolitik: B\u00fcrger beteiligen<\/strong><\/p>\n

Menschen engagieren sich vor Ort in der Kommune. Ehrenamtlich \u00fcbernehmen B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger Verantwortung und tragen zum Gelingen unserer repr\u00e4sentativen Demokratie bei. Sie beteiligen sich bereits an der demokratischen Willensbildung und der Kommunalen Selbstverwaltung. Kommunalpolitiker sind der erste Baustein einer\u00a0 aktiven B\u00fcrgergesellschaft!<\/p>\n

Die Rahmenbedingungen f\u00fcr das kommunalpolitische Ehrenamt sind enger geworden, Gestaltungsspielr\u00e4ume eingeschr\u00e4nkt und im Zusammenspiel mit direkt gew\u00e4hlten (Ober-) B\u00fcrgermeistern und Landr\u00e4ten ist die Wahrnehmbarkeit oft reduziert. Gleichzeitig hat sich der Anspruch hinsichtlich der Kommunikation zwischen Politik und Verwaltung einerseits und den Einwohnern andererseits ver\u00e4ndert.<\/p>\n

Menschen lassen sich durch Internetforen leichter zum Protest mobilisieren, die Relevanz von objektiver journalistischer Berichterstattung geht erheblich zur\u00fcck. Gerade bei umstrittenen Projekten der Stadtentwicklung oder dem Umbau von Infrastruktur, beispielsweise im Energie- oder Verkehrsbereich, werden die Grenzen des herk\u00f6mmlichen Vorgehens, die Grenzen bisheriger Planungsverfahren besonders deutlich.<\/p>\n

B\u00fcrgerentscheide oder B\u00fcrgerbegehren sind heute Ausdruck fehlender B\u00fcrgerbeteiligung im Vorfeld und k\u00f6nnen selten \u201ePositiv-Entscheidungen\u201c herbeif\u00fchren, sehr oft sammeln sie lediglich eine Ablehnungsfront, in der alle Projektgegner aus unterschiedlichen Motiven aktiv sind.<\/p>\n

Die KPV fordert deshalb, B\u00fcrgerbeteiligung st\u00e4rker systematisch in die Entscheidungswege von Kommunalpolitik einzubauen. Systematische B\u00fcrgerbeteiligung kann die Wissensbasis verbreitern,\u00a0 Expertengutachten k\u00f6nnen so den Praxistest bestehen. Rechtzeitige Beteiligung erm\u00f6glicht es, Interessenkonflikte sichtbarer zu machen und \u00f6ffentlich abzuw\u00e4gen. Professionelle B\u00fcrgerbeteiligung kann einen gleichberechtigten moderierten Dialog zwischen den widerstrebenden Interessen herstellen und zu einem Ausgleich f\u00fchren. B\u00fcrgerbeteiligung kann auch diejenigen aktivieren, die als \u201eschweigende Mehrheit\u201c sonst nicht zu Wort kommen.<\/p>\n

Die KPV setzt sich daf\u00fcr ein, B\u00fcrgerbeteiligung als Methode der Politik vor Ort weiter zu entwickeln. Die ehrenamtliche Kommunalpolitik ist mit den notwendigen Instrumenten zu versorgen und von der Kommunalverwaltung bei der B\u00fcrgerbeteiligung zu unterst\u00fctzen. Das Ehrenamt sollte sich entsprechend qualifizieren und die notwendige\u00a0 organisatorische und finanzielle Unterst\u00fctzung sichern.<\/p>\n

Die direkte B\u00fcrgerbeteiligung muss mit der Projektidee und der Diskussion von Alternativen beginnen und kann in unterschiedlichen Formen erfolgen z.B. als Mediation, Schlichtung, Runder Tisch oder Kontrollierter Dialog. Debatten m\u00fcssen \u00f6ffentlich gef\u00fchrt und mittels elektronischer Medien zug\u00e4nglich sein, aber auch aktiv verbreitet werden. Den Medien m\u00fcsste eine neue Rolle zuwachsen, n\u00e4mlich die Verantwortung f\u00fcr die \u201eAuslieferung\u201c der vielf\u00e4ltigen Informationen an die B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger vor Ort.<\/p>\n

Danach muss die Grundsatzentscheidung fallen und das Projekt und seine Alternativen zur Abstimmung gestellt werden. So kann der Gemeinde-\/Stadtrat oder Kreistag qualifiziert entscheiden. Nach der Abstimmung m\u00fcssen die Beschl\u00fcsse und deren Realisierung, vor allem wenn dies Jahre dauert, immer wieder in der \u00d6ffentlichkeit begr\u00fcndet und erl\u00e4utert werden. Der Faden zwischen den verantwortlichen Projekttr\u00e4gern und den B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrgern darf nicht rei\u00dfen.<\/p>\n

Dazu geh\u00f6ren insbesondere die fr\u00fchzeitige Offenlegung und die aktive Bekanntmachung aller relevanten Daten, Erkenntnisse und der Fortgang des Verfahrens via Internet. Nach getroffener Projektentscheidung muss die Finanzierung und Realisierung z\u00fcgig erfolgen.Dar\u00fcber hinaus fordert die KPV, die institutionellen Planungsverfahren zu straffen und die Projekte durch ein Kommunikationsmanagement vom Tag der Idee bis zur Inbetriebnahme der Infrastruktur zu begleiten. Das vorhandene Bau- und Planungsrecht ist auf weitere Vereinfachungen und bessere Mitgestaltungselemente hin zu \u00fcberpr\u00fcfen.<\/p>\n

Hier finden Sie den Beschluss in der Original-Druckversion<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Beschluss der Bundesvertreterversammlung auf dem Kongress-kommunal 2011 in Kassel. Menschen engagieren sich vor Ort in der Kommune. Ehrenamtlich \u00fcbernehmen B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger Verantwortung und tragen zum Gelingen unserer repr\u00e4sentativen Demokratie bei. 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