{"id":396,"date":"2001-11-23T09:24:47","date_gmt":"2001-11-23T09:24:47","guid":{"rendered":""},"modified":"2010-04-08T12:42:46","modified_gmt":"2010-04-08T12:42:46","slug":"reform-der-sozialhilfe-und-der-arbeitslosenhilfe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kpv.de\/blog\/reform-der-sozialhilfe-und-der-arbeitslosenhilfe\/","title":{"rendered":"Reform der Sozialhilfe und der Arbeitslosenhilfe"},"content":{"rendered":"
<\/p>\n \n\tDie KPV begrüßt das sog. "Laumann-Papier" der CDU\/CSU-Bundestagsfraktion und aktuelle Anträge der Fraktion, die eine Reform der Sozial- und Arbeitslosenhilfe anstreben. Doch gehen ihr diese Vorschläge nicht weit genug. Auf der Bundesvertreterversammlung 2001 hat die KPV zusätzliche Kriterien erarbeitetet.<\/p>\n<\/p>\n <\/strong><\/p>\n \n\tDie Bundesvertreterversammlung 2001 hat auf Antrag des Bundesfachausschusses „Jugend, Familie und Soziales“ der Bundes-KPV folgenden Beschluss gefasst:<\/strong><\/p>\n \n\t„Die Reform von Sozialhilfe und der Arbeitslosenhilfe ist von der KPV seit Jahren gefordert worden. Bereits 1997 und 1999 hat die Bundesvertreterversammlung der KPV weitreichende Vorstellungen zur Reform von Sozialhilfe und der Arbeitslosenhilfe entwickelt.<\/p>\n \n\tVor diesem Hintergrund wird mit Genugtuung zur Kenntnis genommen, dass das jahrelange Drängen der KPV in diesem Bereich von der CDU\/CSU-Bundestagsfraktion aufgegriffen wird. Insbesondere das sog. “Laumann-Papier” der CDU\/CSU-Bundestagsfraktion vom 18.06.2001 und aktuelle Anträge der Fraktion beschreiben Schritte in die richtige Richtung und werden von uns nachhaltig begrüßt.<\/p>\n \n\tDennoch sollten auf der Grundlage dieses Vorschlages einige Ergänzungen vorgenommen werden, die der praktischen Umsetzung auf kommunaler Ebene eine stärkere Durchschlagskraft verleihen.<\/p>\n \n\tDie CDU\/CSU-Bundestagsfraktion möge bei der Weiterentwicklung ihrer Ansätze zusätzlich folgende Kriterien berücksichtigen:<\/strong><\/p>\n \n\t\t– So hat z.B. der Beruf der ehemals einfachen Reinigungskraft heute als “Raumpflegerin” allgemeine Anerkennung erfahren. Eine ähnliche Entwicklung ist für andere “Hilfstätigkeiten” ebenfalls denkbar. So könnte z.B. die Tätigkeit eines Straßenkehrers, der gleichzeitig auch zur Reinigung von Grünanlagen u.ä. eingesetzt wird, künftig als “Umweltpfleger” in unserer Gesellschaft einen ganz anderen Stellenwert erlangen.<\/li>\n \t\t– Das setzt einerseits voraus, dass in ausreichendem Maße geeignete Kinderbetreuungsplätze angeboten werden, die den Bedürfnissen der Mütter und Väter entgegenkommen.<\/p>\n \t\t– Wo das nicht möglich ist, müssen unbürokratisch zusätzliche Kinderbetreuungsmöglichkeiten bereitgestellt werden.<\/p>\n \t\t– Das kann insbesondere dadurch geschehen, dass alleinerziehende Mütter mit Hilfe von Intensivkursen zu Tagesmüttern ausgebildet werden, durch die sie in die Lage versetzt werden, neben der Versorgung der eigenen Kinder gegen eine angemessene Vergütung die Betreuung weiterer Kinder von alleinerziehenden Müttern zu übernehmen. Die von der Betreuung freigestellten Mütter und Väter sind dadurch in der Lage, einer geregelten Arbeit nachzugehen.<\/li>\n \n\t <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Die KPV begrüßt das sog. "Laumann-Papier" der CDU\/CSU-Bundestagsfraktion und aktuelle Anträge der Fraktion, die eine Reform der Sozial- und Arbeitslosenhilfe anstreben. Doch gehen ihr diese Vorschläge nicht weit genug. Auf der Bundesvertreterversammlung 2001 hat die KPV zusätzliche Kriterien erarbeitetet. Die Bundesvertreterversammlung<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[16,10],"tags":[],"class_list":["post-396","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-beschluss","category-soziales"],"yoast_head":"\n\n
\n\t\t <\/li>\n<\/ol>\n