{"id":8214,"date":"2016-05-09T13:10:03","date_gmt":"2016-05-09T11:10:03","guid":{"rendered":"http:\/\/kpv.de\/?p=8214"},"modified":"2016-05-09T13:10:03","modified_gmt":"2016-05-09T11:10:03","slug":"bundesteilhabegesetz-referentenentwurf-muss-nachgebessert-werden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kpv.de\/blog\/bundesteilhabegesetz-referentenentwurf-muss-nachgebessert-werden\/","title":{"rendered":"Bundesteilhabegesetz \u2013 Referentenentwurf muss nachgebessert werden"},"content":{"rendered":"

Die wichtigsten Ziele sind die Sicherstellung von mehr Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und die Gew\u00e4hrung der staatlichen Leistungen \u201ewie aus einer Hand\u201c. Im Vorfeld des Gesetzentwurfes fand ein umfangreicher Beteiligungsprozess mit allen gesellschaftlich relevanten Gruppen statt, der hier<\/a> dokumentiert ist.<\/p>\n

Der Entwurf enth\u00e4lt eine Reihe von Leistungsverbesserungen, z. B. die explizite Aufnahme von \u201eTeilhabe an Bildung\u201c und von \u201eSozialer Teilhabe\u201c als neue Leistung oder die Verbesserungen bei der Anrechnung von Einkommen und Verm\u00f6gen. In einer ersten Stellungnahme des Hauptgesch\u00e4ftsf\u00fchrers des Deutschen St\u00e4dte- und Gemeindebundes \u00e4u\u00dferte der Hauptgesch\u00e4ftsf\u00fchrer Dr. Gerd Landsberg die Bef\u00fcrchtung, das Gesetz k\u00f6nne zu erheblichen Mehrbelastungen auch f\u00fcr Kommunen f\u00fchren: \u201eDie im Entwurf vorgesehene Formulierung des Behinderungsbegriffs birgt dar\u00fcber hinaus die Gefahr einer Ausweitung des leistungsberechtigten Personenkreises. Ob die vorgeschlagenen Verfahrensregelungen praktikabel sind und in welchem Umfang sie zu Mehraufwendungen f\u00fchren werden, wird noch genauer zu pr\u00fcfen sein. Es ist mehr als fraglich, ob mit dem Gesetzentwurf die bestehende Ausgabendynamik in der Eingliederungshilfe nachhaltig in den Griff zu bekommen ist. Wir werden auf eine seri\u00f6se Pr\u00fcfung der finanziellen Auswirkungen dr\u00e4ngen.\u201c<\/p>\n

Im Koalitionsvertrag war dagegen noch davon die Rede, dass mit dem Bundesteilhabegesetz die Kommunen in H\u00f6he von rund Milliarden Euro entlastet werden sollen. Wie diese Entlastung realisiert werden soll, l\u00e4sst der jetzt vorliegende Gesetzentwurf<\/a> offen.<\/p>\n

Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) hat sich zum Bundesteilhabegesetz klar positioniert. Lesen Sie hierzu die Kommunalpolitischen Eckpunkte zur Einf\u00fchrung eines Bundesleistungsgesetzes <\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Das Bundesministerium f\u00fcr Arbeit und Soziales hat am 26. April 2016 den Referentenentwurf eines Gesetzes zur St\u00e4rkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen \u2013 das \u201eBundesteilhabegesetz\u201c – in die Ressortabstimmung sowie zur L\u00e4nder- und Verb\u00e4ndebeteiligung gegeben. Mit dem Bundesteilhabegesetz soll die Behindertenpolitik in Deutschland im Einklang mit der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen weiterentwickelt werden, und es sollen die Vorgaben aus dem Koalitionsvertrag f\u00fcr die 18. 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