{"id":8282,"date":"2016-06-06T14:20:12","date_gmt":"2016-06-06T12:20:12","guid":{"rendered":"http:\/\/kpv.de\/?p=8282"},"modified":"2016-06-08T10:28:32","modified_gmt":"2016-06-08T08:28:32","slug":"kpv-beschluss-thesen-zum-wohnungsbau","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kpv.de\/blog\/kpv-beschluss-thesen-zum-wohnungsbau\/","title":{"rendered":"KPV-Beschluss: Thesen zum Wohnungsbau"},"content":{"rendered":"

3. Juni 2016<\/strong><\/p>\n

Beschluss des Bundesvorstandes und Hauptausschusses<\/strong><\/p>\n

Thesen zum Wohnungsbau<\/strong><\/p>\n

    \n
  1. Wohnungsleerstand und Wohnraumknappheit k\u00f6nnen nicht ohne die Instrumente
    \nder sozialen Marktwirtschaft gemildert werden.<\/li>\n
  2. Die Mietpreisbremse hat die erhoffte Wirkung nicht gezeigt. Stattdessen sind Eigent\u00fcmer f\u00fcr eine schnelle Marktanpassung auch alter Mietvertr\u00e4ge sensibilisiert worden und haben entsprechend reagiert. Der durch eine gro\u00dfe Nachfrage an Wohnraum in bestimmten Regionen und Stadtteilen ausgel\u00f6ste Anstieg der Mieten h\u00e4lt ungebrochen an. Hohe Mieten in 1a Lagen er\u00f6ffnen Chancen f\u00fcr die Entwicklung auch von Lagen, die bisher weniger nachgefragt werden. Damit ist auch die Chance einer Aufwertung bislang geringgesch\u00e4tzter Wohnlagen und einer dort besseren soziologischen Bev\u00f6lkerungsverteilung verbunden.<\/li>\n
  3. Zur Wahrung st\u00e4dtebaulicher Identit\u00e4ten sollten Ausbaureserven zum Beispiel im Dachgeschoss oder bei der Aufstockung sowie die Verdichtung, auch durch die Schlie\u00dfung von Baul\u00fccken, genutzt werden. Eine steuerliche F\u00f6rderung (z.B. AfA) muss sich vor allem auf diese Bereiche beziehen und auch die Eigentumsf\u00f6rderung einschlie\u00dfen.<\/li>\n
  4. Ungenutzte Potenziale des Wohnungsbestandes gilt es zu aktivieren. Der Ausbau des \u00d6PNV und des SPNV kann zur Entlastung von angespannten Wohnungsm\u00e4rkten beitragen. Wir brauchen Mobilit\u00e4tskonzepte \u2013 gleicherma\u00dfen zur St\u00e4rkung der Regionen um Ballungsr\u00e4ume herum wie auch zur Aktivierung der Nahmobilit\u00e4t in Wohnquartieren.<\/li>\n
  5. Die hohen Mieten spiegeln gerade im sanierten Altbau oder Neubau die hohen Kosten der Erstellung wider. Die Baukosten sind auch aufgrund erh\u00f6hter Standards im Immissions- und Brandschutz und durch die Vorgaben des Naturschutzrechtes und Klimaschutzes deutlich angestiegen. Wir brauchen sinnvolle Ausnahmetatbest\u00e4nde von den zus\u00e4tzlichen Standards und DIN-Normen, die in den letzten Jahren eingef\u00fchrt wurden, um die Herstellung bezahlbaren Wohnraums zu erm\u00f6glichen. Allein die Erh\u00f6hung der Anforderungen der EnEV 2014 an neue Wohnungen, die am 1. Januar 2016 in Kraft getreten ist, f\u00fchrt zum Beispiel zu einer Verteuerung der Wohnungen von knapp 10 Prozent.<\/li>\n
  6. Mit Hilfe st\u00e4dtebaulicher Vertr\u00e4ge k\u00f6nnen heute bereits Kommunen mit Investoren und Privateigent\u00fcmern Vereinbarungen treffen, um die soziale Durchmischung in einem Quartier zu f\u00f6rdern. Wir m\u00fcssen das Instrument kommunaler Belegungsrechte besser nutzen, um Kommunen von der sonst immensen Last, neue kommunale Wohnungen zu bauen, zu entlasten.<\/li>\n
  7. Der Bund stellt von 2016 bis 2019 \u00fcber vier Milliarden Euro f\u00fcr den sozialen Wohnungsbau zur Verf\u00fcgung. Die L\u00e4nder m\u00fcssen sie wirklich vollst\u00e4ndig f\u00fcr einen intelligenten und zukunftsorientierten sozialen Wohnungsbau verwenden. Mehr bezahlbaren Wohnungsraum f\u00fcr junge Familien und altengerechter Wohnraum sind zwei Bereiche, die wir besonders f\u00f6rdern m\u00fcssen.<\/li>\n
  8. Mit dem Bestand an Sozialwohnungen, der \u00dcbernahme der Kosten der Unterkunft (KdU) und der Zahlung von Wohngeld k\u00f6nnen Bed\u00fcrftige durch die Gemeinschaft bedarfsgerecht unterst\u00fctzt werden. Dieses System f\u00f6rdert \u2013 im Gegensatz zum rein sozial gebundenen Wohnraum \u2013 sogar die wichtige soziologische Durchmischung der Gesellschaft in allen Wohnquartieren. Es bedarf deshalb keiner massiven Ausweitung des \u00f6ffentlich finanzierten sozialen Wohnungsbaus. Wir geben den Vorzug der F\u00f6rderung durchmischter Wohnquartiere nach Steuerung durch die st\u00e4dtebaulichen Instrumente der Kommunen (Programme zur sozialgerechten Bodennutzung). Bei der Bew\u00e4ltigung der Kosten der Unterkunft d\u00fcrfen die Kommunen jedoch nicht alleine gelassen werden. Gegen\u00fcber heute muss der Anteil der kommunalen Finanzierung deutlich sinken.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Unter der Leitung des Bundesvorsitzenden Ingbert Liebing MdB haben Bundesvorstand und Hauptausschuss der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) in ihrer gemeinsamen Sitzung am 3. 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