{"id":8391,"date":"2016-08-16T13:51:34","date_gmt":"2016-08-16T11:51:34","guid":{"rendered":"http:\/\/kpv.de\/?p=8391"},"modified":"2016-08-16T13:57:35","modified_gmt":"2016-08-16T11:57:35","slug":"appell-an-kanzlerin-und-minister-aus-sorge-vor-zwangsprivatisierung-oeffentlicher-verkehrsleistungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kpv.de\/blog\/appell-an-kanzlerin-und-minister-aus-sorge-vor-zwangsprivatisierung-oeffentlicher-verkehrsleistungen\/","title":{"rendered":"Appell an Kanzlerin und Minister aus Sorge vor Zwangsprivatisierung \u00f6ffentlicher Verkehrsleistungen"},"content":{"rendered":"

Thomas Hunsteger-Peterman, der auch Stellvertretender Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) und Landesvorsitzender der KPV NRW ist, und der Landesvorsitzende der Sozialdemokratischen Gemeinschaft f\u00fcr Kommunalpolitik (SGK) in NRW, Frank Baranowski, bef\u00fcrchten, dass durch die jetzige Gesetzeslage hunderten Arbeitnehmern in kommunalen Verkehrsbetrieben die Arbeitslosigkeit droht. Dar\u00fcber hinaus weisen sie\u00a0 in ihrem Schreiben <\/a>auf die mit einer Zwangsprivatisierung einhergehenden verheerenden Folgen f\u00fcr die kommunalen Haushalte hin: \u201eEs darf nicht sein, dass durch Zwangsprivatisierungen kommunale Verkehrsunternehmen vollst\u00e4ndig abgewickelt werden und dadurch Verluste in Millionenh\u00f6he f\u00fcr die Kommunen entstehen. Sowohl die Abwicklungskosten selbst als auch die nahezu vollst\u00e4ndige Entwertung \u00f6ffentlicher Investitionen in Geb\u00e4ude und Fuhrpark wirken sich massiv auf den kommunalen Haushalt aus.\u201c<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

In einem gemeinsamen Brief haben sich die Oberb\u00fcrgermeister von Hamm und Gelsenkirchen, Thomas Hunsteger-Petermann und Frank Baranowski an Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel gewandt. Sie bitten um die umgehende \u00c4nderung des Personenbef\u00f6rderungsgesetzes, um die drohende Zwangsprivatisierung \u00f6ffentlicher Verkehrsleistungen bei der regelm\u00e4\u00dfigen Neuvergabe von Konzessionen durch die \u00c4nderung der entsprechenden Regelung im \u00a7 8 (4) Personenbef\u00f6rderungsgesetz (PBefG) schon in den laufenden Konzessionsverfahren abzuwenden.<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[9],"tags":[603,441,602],"class_list":["post-8391","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-strukturpolitik","tag-appell","tag-oepnv","tag-zwangsprivatisierung"],"yoast_head":"\nAppell an Kanzlerin und Minister aus Sorge vor Zwangsprivatisierung \u00f6ffentlicher Verkehrsleistungen - KPV<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"In einem gemeinsamen Brief haben sich die Oberb\u00fcrgermeister von Hamm und Gelsenkirchen, Thomas Hunsteger-Petermann und Frank Baranowski an Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel gewandt. Sie bitten um die umgehende \u00c4nderung des Personenbef\u00f6rderungsgesetzes,\u00a0 um die drohende Zwangsprivatisierung \u00f6ffentlicher Verkehrsleistungen bei der regelm\u00e4\u00dfigen Neuvergabe von Konzessionen durch die \u00c4nderung der entsprechenden Regelung im \u00a7 8 (4) Personenbef\u00f6rderungsgesetz (PBefG) schon in den laufenden Konzessionsverfahren abzuwenden. 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