{"id":9741,"date":"2018-06-22T13:50:10","date_gmt":"2018-06-22T11:50:10","guid":{"rendered":"https:\/\/kpv.de\/?p=9741"},"modified":"2018-06-22T13:57:12","modified_gmt":"2018-06-22T11:57:12","slug":"reform-der-grundsteuer-jetzt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kpv.de\/blog\/reform-der-grundsteuer-jetzt\/","title":{"rendered":"Reform der Grundsteuer jetzt!"},"content":{"rendered":"

Die Grundsteuer ist f\u00fcr die Kommunen unverzichtbar und mit einem Aufkommen von rund 13 Mrd. Euro insgesamt eine erhebliche Einnahmequelle. Eine einvernehmliche
\nEinigung der 16 Bundesl\u00e4nder auf eine Neuordnung der Bemessungsgrundlagen ist bislang nicht erfolgt. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtm\u00e4\u00dfigkeit der Grundsteuer erfordert eine gesetzliche Regelung bis Ende 2019 und gew\u00e4hrt eine \u00dcbergangsfrist zur Umsetzung von 5 Jahren. Ansonsten f\u00e4llt die Grundsteuer weg.<\/p>\n

Im neuen Koalitionsvertrag haben sich CDU, CSU und SPD darauf verst\u00e4ndigt, die Grundsteuer auf eine feste Basis zu stellen: \u201eDie kommunalen Steuerquellen werden wir sichern. Die Grundsteuer ist eine unverzichtbare Einnahmequelle der Kommunen. Diese wird unter Beachtung der Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts, der Sicherung des derzeitigen Aufkommens sowie unter Beibehaltung des kommunalen Hebesatzrechtes neu geregelt. Durch Schaffung einer Grundsteuer C schaffen wir f\u00fcr die Gemeinden die M\u00f6glichkeit, die Verf\u00fcgbarmachung von bebaubaren Grundst\u00fccken f\u00fcr Wohnbauzwecke zu verbessern.\u201c<\/p>\n

Bereits seit langem fordert die KPV, dass der Bund die Initiative ergreift und einen mehrheitsf\u00e4higen Gesetzentwurf vorlegt, der den Kommunen eine ausk\u00f6mmliche und gestaltungsf\u00e4hige Einnahmequelle langfristig sichert. Jetzt ist keine Zeit mehr zu verlieren und dabei sind folgende Kriterien zu erf\u00fcllen:<\/p>\n

    \n
  1. Die Grundsteuer sollte mit ihrem \u00c4quivalenzprinzip an eine m\u00f6gliche Inanspruchnahme von \u00f6ffentlichen Leistungen bzw. der Gew\u00e4hrleistung der Daseinsvorsorge gekn\u00fcpft sein. Die Nutzungsm\u00f6glichkeit beispielsweise der vorhandenen Infrastruktur der Kommune steht im Mittelpunkt und nicht der Gegenwert der tats\u00e4chlichen Inanspruchnahme und der Kosten. In diesem Sinne w\u00e4re auch der tats\u00e4chliche Wert einer Immobilie v\u00f6llig unerheblich.<\/li>\n
  2. Die Grundsteuer muss mit relativ geringem Aufwand ermittelt werden k\u00f6nnen. Die Bemessungsgrundlage sollte so ausgestaltet sein, dass auf bereits bestehende bzw. automatisch generierte Daten zur\u00fcckgriffen werden kann. Dem Steuerpflichtigen ist zuzumuten eine Erkl\u00e4rung zu abweichenden bereits vorhanden Daten abzugeben. Mit den Grundst\u00fccksfl\u00e4chen sowie den Wohn- und Nutzfl\u00e4chen w\u00e4ren bereits Daten in \u00f6ffentlicher Hand, die als Bemessungsgrundlage herangezogen werden k\u00f6nnten. Daten und \u00f6ffentliche Register m\u00fcssen, wo noch nicht geschehen, dabei z\u00fcgig digitalisiert werden. Ein festzustellender Einheitswert k\u00f6nnte dann entbehrlich sein.<\/li>\n
  3. Die Grundsteuer kann als kommunale Steuer landesspezifisch ausgestaltet werden. Daf\u00fcr k\u00e4me eine Steuermesszahl in Betracht. F\u00fcr bestimmte bauliche Anlagen wie Windenergieanlagen k\u00f6nnten auf der Bemessungsgrundlage des umbauten Raumes spezielle Steuermesszahlen festgelegt werden. Die Ausgestaltung einer Grundsteuer C kann nicht nur zur Verf\u00fcgbarmachung von bebaubaren Grundst\u00fccken f\u00fcr Wohnbauzwecke genutzt werden, sondern auch bei besonderen Lasten des demographischen Wandels zur Anwendung kommen.<\/li>\n
  4. Bei der Erhebung der Grundsteuer muss das kommunale Hebesatzrecht erhalten bleiben. Die Hebes\u00e4tze in den Kommunen m\u00fcssen zun\u00e4chst eine automatische Umrechnung erfahren, so dass das Einnahmevolumen pro Gemeinde erhalten bleibt.<\/li>\n<\/ol>\n

    Beschluss_Grundsteuer_15062018<\/a><\/p>\n

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