Internet in Wahlkämpfen – Wahlkämpfe im Internet
Das Internet ist aus Wahlkämpfen in vielen Ländern kaum mehr wegzudenken. Politiker und Kampagnenstäbe setzen das Internet als Wahlkampfinstrument ein. Bürger nutzen das Internet, um sich über Politik zu informieren oder in das politische Geschehen einzugreifen.
Spätestens seit Barack Obamas erfolgreicher, in Medien und Öffentlichkeit vielbeachteter Onlinekampagne vor der amerikanischen Präsidentschaftswahl 2008 ist das Internet aus dem Repertoire von Wahlkämpfern kaum mehr wegzudenken.
Obwohl das Internet zum Kampagnenalltag gehört, herrscht vielerorts noch Unsicherheit über Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen des Internets in Wahlkämpfen. Der vorliegende Band, der im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung entstand, stellt daher kompakt den aktuellen Stand der Forschung zur Nutzung, Bedeutung und Wirkung des Internets in Wahlkampagnen in den USA und in Deutschland dar. So trägt er zu einem fundierten Verständnis von Wahlkämpfen im Internetzeitalter bei. ). Ist dies alles nur Medienrummel um „das nächste große Ding“ oder verändert das Internet tatsächlich wesentlich politische Kampagnen, ihre Wahrnehmung und ihre Wirkungen?
Eine Handreichung der Konrad Adenauer Stiftung beschäftigt sich ausführlich mit Konzepten, Wirkungen und Kampagnenfunktionen. Hier finden Sie das komplette Dokument.
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