Wahlen

Manfred Weber als EVP-Fraktionsvorsitzender gewählt

Die EVP-Fraktion im Europäischen Parlament hat heute den CSU-Europaabgeordneten Manfred Weber zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist Nachfolger von Joseph Daul (UMP/Frankreich), der bei der Europawahl nicht mehr antrat. Weber wurde mit 190 Stimmen gewählt. Die EVP-Fraktion ist damit die erste Fraktion, die sich nach der Europawahl am 25. Mai neu konstituiert.

Manfred WeberWeber, der bisher stellvertretender EVP-Fraktionsvorsitzender war, verwies auf die wichtigen Aufgaben: „Als größte Fraktion im Europäischen Parlament haben uns die Wähler die Aufgabe und das Mandat erteilt, die Herausforderungen für Europa anzupacken. Diese beinhalten den Beitrag der EU zur Schaffung der richtigen Rahmenbedingungen für Wirtschaftswachstum und neue Arbeitsplätze, vor allem für die junge Generation, und die Fortführung unserer Arbeit zur Stabilisierung der Finanzmärkte. Das Europäische Parlament als einzig direkt gewählte EU-Institution muss eine führende Rolle dabei spielen, das Vertrauen der Bürger in die EU zu stärken. Um die Transparenz der Entscheidungsprozesse zu verbessern, brauchen wir klare Zuständigkeiten. Die Bürger müssen wissen, wer für was verantwortlich ist. Dies beinhaltet verbindliche Zusagen und Ziele.“

Manfred Weber ist seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlamentes. Zuvor war er von 2002 bis 2004 Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Sein kommunalpolitisches Engagement hat er auch mit seiner Wahl ins EU-Parlament nicht aufgegeben: seit 2002 ist er Mitglied des Kreistages im Landkreis Kehlheim. Darüber hinaus steht er seit 2009 der CSU-Zukunftskommission vor und ist Mitglied im Präsidium und Parteivorstand der CSU.

 

Artikel drucken

Ähnliche Artikel