Neue kommunalwelt.de ist da!
Die kommunale Familie trifft sich in diesem Jahr zu ihrem Kongress-kommunal am 21. und 22. November in der Stadthalle Chemnitz. Zur Vorbereitung der Veranstaltung ist jetzt die erste Ausgabe der kommunalwelt.de erschienen.
Die Rahmenbedingungen werden auch in dieser Legislaturperiode im Bund positiv weiter entwickelt, lesen Sie dazu im Heft ab Seite 4 die kommunalpolitische Bilanz des KPV-Bundesvorsitzenden und kommunalpolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingbert Liebing MdB.
Wichtige Entscheidungen werden auch auf europäischer Ebene mit der Zusammensetzung der neuen EU-Kommission getroffen. Sabine Verheyen MdEP, kommunalpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, skizziert ab Seite 10 die anstehenden Projekte der Union.
Und ganz besonders würden wir uns auf die Rede des neuen Präsidenten der neuen EU-Kommission freuen.
Die KPV schreibt den Konrad-Adenauer-Preis für Kommunalpolitik aus. Ausgezeichnet werden Projekte, die zeigen, dass es vor Ort hervorragende und beispielhafte Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern und ehrenamtlichen politischen Mandatsträgern gibt, die in besonderer Weise verdeutlichen, was kommunale Selbstverwaltung wirklich bedeutet und wie vielfältig und kreativ die Problemlösungen vor Ort aussehen können. Auf http://konrad-adenauer-preis.de/finden Sie die Ausschreibungsunterlagen.
Viele Unternehmen bekennen sich zu der kommunalen Selbstverwaltung, die eben aus hauptamtlicher Verwaltung und kommunalpolitischem Ehrenamt besteht. Wir freuen uns über die Mitwirkung und Expertise starker Partner aus der „kommunalen Wirtschaft“ in diesem Heft, die auch den Kongress -kommunal unterstützen.
Bitte merken Sie sich den 21. und 22. November 2014 bereits heute vor. Hoffentlich sehen wir uns in Chemnitz.
Fordern Sie doch noch heute Ihre persönliche Einladung an!