Wie wir auch morgen gut leben können

„Nachhaltig leben – Lebensqualität bewahren“ – unter diesem Motto tagt am Montag, den 26. Januar die von der CDU Deutschlands eingesetzte Kommission zur Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Vorsitz von Julia Klöckner MdL.

Dazu hat die AG „Wohnen und Leben“ jetzt unter der Federführung von Ingbert Liebing MdB, Bundesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) und kommunalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erste konkrete Vorschläge erarbeitet.

Liebing: „Es geht darum, jetzt die Weichen zu stellen, wie wir auch morgen gut leben können. Nachhaltigkeit bedeutet gute Lebensqualität für jeden Menschen, jetzt und in der Zukunft. Alle können ihr Leben selbst in die Hand nehmen, lernen, arbeiten, Verantwortung für sich und andere übernehmen. Für die Lebensqualität ist aber auch eine intakte Umwelt unverzichtbar. Deshalb stehen jetzt die Herausforderungen des demografischen Wandels, die gleichwertige Entwicklung der Lebensverhältnisse von Stadt und Land und der Ausbau der Infrastruktur auf dem Prüfstand. Für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist es auch von Bedeutung, wie wir die vielen Menschen, die zu uns kommen willkommen heißen und integrieren. Diesen Aufgaben stellen wir uns jetzt, damit wir unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches, soziales und wirtschaftliches Gefüge hinterlassen.“

Artikel drucken

Ähnliche Artikel