Soziales

Zum Tag der Arbeit: Teilhabe und Beschäftigung verbreitern

Zum gesetzlichen Feiertag am 1. Mai erklärt der Bundesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) und kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ingbert Liebing MdB:

„Noch nie waren so viele Menschen in Arbeit wie heute. Das dient den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Trotz der guten konjunkturellen Lage und der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt sind aber mehr als 435.000 Menschen in Deutschland so „arbeitsmarktfern“, dass ihre Chancen auf einen regulären Arbeitsplatz gegen Null gehen. Zusammen mit ihnen leben mehr als 300.000 Kinder. Diese Menschen brauchen Beschäftigung, Ermutigung, Qualifizierung und eine verlässliche längerfristige Unterstützung. Dies führt zu einer besseren gesellschaftlichen Stabilisierung und Teilhabe auch der Familien. Wir müssen die arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen überprüfen und für diejenigen, die nicht in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden können, öffentliche Beschäftigung ausbauen. Hier können die Kommunen wichtige Partner sein. Tätigkeiten im Rahmen von öffentlicher Beschäftigung müssen allerdings gemeinwohlorientiert, wettbewerbsneutral, möglichst wohnungsnah sein und im öffentlichen Interesse liegen.“

Artikel drucken

Ähnliche Artikel