Innen

Im Fokus: Die Demografiestrategie der Bundesregierung

Gestern traf sich die AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter dem Vorsitz von Peter Götz MdB mit Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich in Berlin. Der Minister erläuterte ausführlich die Demografiestrategie der Bundesregierung und deren Umsetzung. Der Minister betonte noch einmal die Chance, den demografischen Wandel kreativ zu gestalten.

Mit ihrem Demografiebericht vom Oktober 2011 habe die Bundesregierung einen Überblick über die zu erwartende Bevölkerungsentwicklung und die bislang ergriffenen Maßnahmen zur Gestaltung des demografischen Wandels gegeben. Darüber hinaus habe sie mit dem "Handlungskonzept zur Sicherung der privaten und öffentlichen Infrastruktur in vom demografischen Wandel besonders betroffenen ländlichen Räumen" Erfahrungen aus den Neuen Ländern ausgewertet und Lösungen aufgezeigt. Auf der Grundlage dieses Berichts ist dann die Demografiestrategie der Bundesregierung entstanden, die der Minister vorstellte.

Die Handlungsfelder lauten:

  • Familie als Gemeinschaft stärken
  • Motiviert, qualifiziert und gesund arbeiten
  • Selbstbestimmtes Leben im Alter
  • Lebensqualität in ländlichen Räumen und integrative Stadtpolitik fördern
  • Grundlagen für nachhaltiges Wachstum und Wohlstand sichern
  • Handlungsfähigkeit des Staates erhalten

Die Demografiestrategie formuliert für diese Handlungsfelder konkrete Ziele und zeigt Maßnahmen zu deren Verwirklichung auf. Sie bezieht sich dabei auf Maßnahmen des Bundes, der Länder und Kommunen sowie Verbänden, Sozialpartnern und anderen Akteuren der Zivilgesellschaft.

Weitere Informationen zur AG Kommunalpolitik finden Sie hier: AG Kommunalpolitik

Lesen Sie hierzu auch den KOPO-Artikel: Bundesregierung legt Demografiestrategie vor.

Demografie-Online-Konferenz: Information und Anmeldung (bis 8. Juni): www.demografie-online-konferenz.de

Artikel drucken

Ähnliche Artikel