Christian Haase zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt
Mit 96,5 Prozent der Stimmen ist Christian Haase, Vorsitzender der AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, am 11. November in Braunschweig zum neuen Bundesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands gewählt worden. Die Bundesvertreterversammlung der KPV tagte im Rahmen des Kongress-kommunal, der unter dem Motto „Starke Kommunen – Starkes Deutschland“ in Braunschweig stattfand.
Nach der Wahl erklärte er:
„Mein Herz schlägt kommunal. Als ehemaliger Bürgermeister ist es eine große Ehre für mich, die Kommunalen auf Bundesebene zu vertreten. Ich erwarte, dass auch unter der neuen Bundesregierung die kommunalfreundliche Politik fortgeführt wird. Die Kommunalen brauchen auf der Bundesebene eine starke Stimme – dies gilt für die Regierungsarbeit und erst recht für die Koalitionsverhandlungen.“
Als Stellvertreter des Bundesvorsitzenden wurden Uwe Becker, Anke Beilstein MdL, Heike Brehmer MdB, Ekkehard Grunwald, Kerstin Hoppe, Thomas Hunsteger-Petermann und Dr. Ulrich Reuter, wiedergewählt. Den Ehrenvorsitz hat Peter Götz inne. Alter und neuer Schatzmeister ist Lars Martin Klieve.
Artikel drucken