Dr. Stephan Articus – Ein mahnender Blick auf die Sozialkosten
Der Deutsche Städtetag hat heute mit einem festlichen Empfang in Berlin Dr. Stephan Articus, Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführendes Präsidial- und Vorstandsmitglied des Deutschen Städtetages und des Städtetages Nordrhein-Westfalen, in den Ruhestand verabschiedet.
Am 1. Juni wird Helmut Dedy das Amt übernehmen, der seit dem Jahr 2012 stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Finanzdezernent ist. Seine Nachfolge tritt Verena Göppert an, die bisherige Sozialdezernentin des Städtetages.
Ingbert Liebing MdB, Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung von CDU und CSU sowie der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, würdigte das langjährige Engagement von Dr. Stephan Articus mit den Worten: „Stets im Ton verbindlich und in der Sache kompetent und engagiert, ist Dr. Stephan Articus einer der profiliertesten Verfechter der kommunalen Sache in Deutschland. Auch wenn für die auskömmliche Finanzausstattung der Kommunen eigentlich die Länder verantwortlich sind, ist auch auf Bundesebene der mahnende Blick auf die Sozialkosten und deren Entwicklung – und die damit verbundene Mehrbelastung der Kommunen – notwendig. Und letztendlich hat auch der Bund reagiert und mit der Übernahme der Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter Erwerbsminderung den Kommunen die größte Kommunalentlastung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland beschert.
Ich habe Dr. Stephan Articus als einen intensiven und streitbaren Verhandlungsführer im Sinne und Dienste der Kommunen – vor allem natürlich der im Deutschen Städtetag organisierten größeren und großen Städte – erlebt. Dies war im besten Sinne positiver Lobbyismus, von dem nicht nur die Kommunen profitiert haben. Auch für die Bundesebene waren die Beiträge und Hinweise häufig zielführend und hilfreich – auch wenn wir nicht immer und in allen Punkten einer Meinung gewesen sind.
Ein Rückblick zum Abschied aus dem Berufsleben ist auch Gelegenheit und Anlass, Danke zu sagen. Danke für die gute Zusammenarbeit – Danke für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Kommunen – Danke für viele Gespräche und so manchen Gedankenaustausch. Die Kommunalen aus den Reihen der Union wünschen Dr. Stephan Articus alles erdenklich Gute.“
Artikel drucken