Wahlen

Ergebnisse der Direktwahlen in Sachsen-Anhalt

Michael Ziche bleibt Landrat im Altmarkkreis Salzwedel (Sachsen-Anhalt). Der CDU-Politiker bekam 74 Prozent der Stimmen, die Wahlbeteiligung lag bei 40,6 Prozent der Wahlberechtigten. Auch die Oberbürgermeisterwahl in Wittenberg wurde gestern im ersten Wahlgang klar entschieden. Der parteilose Torsten Zugehör siegte vor seinen Mitbewerbern klar mit 86 Prozent der Stimmen. Die Beteiligung fiel mit 34,6 Prozent der Stimmen noch etwas geringer aus.

In Salzwedel, Köthen und Gardelegen brachte der erste Wahlgang kein Ergebnis. In Salzwedel sehen sich Bürgermeisterin Sabine Danicke und Sabine Blümel in der Stichwahl wieder. In Köthen treten Bernd Hauschild von der SPD und Marina Hinze (Die Linke) erneut gegeneinander an. Am 8. März muss auch erneut in Gardelegen gewählt werden. Favoritin für das Bürgermeisteramt ist Mandy Zepig, die im ersten Wahlgang 44 Prozent der Stimmen erhielt, zweiter wurde der CDU-Kandidat Kai-Michael Neubüser.  Und auch in der Verbandgemeinde Flechtingen wird erst in der Stichwahl entschieden, ob der Kandidat der CDU, Daniel Görges, oder Einzelbewerber Mathias Weiß neuer Bürgermeister wird.

In Beetzendorf machte Lothar Köppe im ersten Wahlgang alles klar. Er war als langjähriger Stellvertreter des Bürgermeisters angetreten und einziger Kandidat. Amtsinhalber Heinrich Schmauch war nicht erneut zur Wahl in Beetzendorf angetreten.

In Diesdorf verpasste der CDU-Kandidat Dr. Gerhard Schulz knapp den Wahlsieg. Der amtierende Bürgermeister Fritz Kloß (SPD) bleibt weitere sieben Jahre im Amt. Kloß holte 53,5 Prozent der Stimmen. Und last but not least: In Bülstringen setzte sich Sven Fahrenfeld (FWG) gegen seinen Konkurrenten, den amtierenden Bürgermeister Klaus-Dieter Garitz (WG),  durch.

 

Artikel drucken

Ähnliche Artikel