KPV Leipzig – Diskussionsrunde über Zukunft der Stadt
Wie gestaltet man die Zukunft seiner Stadt? Diese Frage stellte sich am vergangenen Montag die KPV Leipzig. Bei ihrem regelmäßig stattfindenden Mitgliederstammtisch stand die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt auf der Tagesordnung und zur Diskussion. Gemeinsam mit den Mitgliedern und Vertretern der Stadt, wie zum Beispiel Europaabgeordneten Hermann Winkler und Polizeipräsident Bernd Merbitz, wurden die Erwartungen an die Stadtpolitik formuliert.
Dabei ist es der Leipziger KPV wichtig, dass es dabei um keine leeren Stammtischparolen geht, sondern um die konkrete politische Gestaltung der nächsten Jahre. „Wir sind der Meinung, dass wir für die nächste Kommunalwahl, im Mai des nächsten Jahres, vernünftige Lösungen brauchen, weil uns große Herausforderungen und Probleme vor der Stadt stehen. Da schadet es einfach nicht sich den Rat von Leuten zu holen, die gewisse Positionen haben und aus verschiedenen Perspektiven einmal beleuchten, was die Stadt braucht, damit wir uns ein Bild machen können, was zu tun ist. Weil wir keine Quatschbude sind, sondern wir wollen gerne wirklich was gestalten und der CDU in Leipzig in ihr Wahlprogramm die Dinge reinschreiben, von denen wir glauben, dass sie wichtig sind«, sagte Volker Lux, Geschäftsleiter der KPV Leipzig.
Die offene Diskussionsrunde am Montagabend sollte so helfen Probleme zu erkennen, bevor sie überhaupt entstehen. „Leipzig ist eine tolle Stadt, aber ohne gut funktionierende und prosperierende Wirtschaft, kann sie nur halb so gut sein. Deswegen brauchen wir stabile Rahmenbedingungen, fruchtbaren Boden, damit sich bestehende Unternehmen hier weiter gut entwickeln können und wir die Stadt so attraktiv wie möglich für neue Investitionen, für neue Unternehmer machen können“, so Dr. Elena Temper vom Bundesverband mitteldeutsche Wirtschaft (BVMW).
Der Stammtisch der KPV Leipzig trifft sich dreimal im Jahr. Weitere Informationen zum Kreisverband, zum Stammtisch und zur politischen Arbeit der KPV Leipzig finden Sie hier.
Artikel drucken