Innen

KPV-Tagungen: Von Kinderbetreuung über Vergaberecht bis zur Grundsicherung im Alter

Am 6. Juli 2012 tagen in Berlin der Gesprächskreis Europapolitik, der KPV-Bundesfachausschuss „Jugend, Familie, Bildung und Soziales“sowie der Bundesvorstand und Hauptausschuss. Es werden verschiedene Experten sowie die Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder MdB erwartet, die zum jeweiligen Thema ausführlich informieren.

Der Gesprächskreis Europapolitik wird sich mit dem Stand der Verhandlungen zur Reform des Vergaberechts, der Dienstleistungskonzessionen und der PSI-Richtlinie befassen. Die Berichterstatter sind Sabine Verheyen MdEP, Betrauftragte für die Kommunen der CDU/CSU-Gruppe im Eurpäischen Parlament, und Walter Leitermann, stellv. Generalsekretär des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE).

Der Vorisitzende des Fachausschusses „Jugend, Familie, Bildung und Soziales“, Karl Janssen, hat zur Sitzung Ministerialdirektorin Dr. Susanna Schmidt, Leiterin der Abteilung 1 „Strategien und Grundsatzfragen“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und Dr. Uda Bastians-Osthaus, Referentin beim Deutschen Städtetag, als Gäste geladen. Auf der Tagesordnung stehen die Themen „Bündnisse für Bildung“ und „Stand der Umsetzung der Übernahme der Grundsicherung im Alter in die Bundesauftragsverwaltung“.

In der anschließenden Bundesvorstands- und Hauptausschusssitzung unter Beteiligung der Familienministerin Dr. Kristina Schröder MdB wird es um den Stand des Kita-Ausbaus gehen. Außerdem wird Hildegard Müller, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW), einen Überblick über die Zukunft der Energie- und Wasserwirtschaft geben.

Artikel drucken

Ähnliche Artikel