Public Service Management-Studenten zu Besuch in Berlin
Im Rahmen der Berlinwoche des Masterstudiengangs „Public Service Management“, der Universität Leipzig erhielten einige Studierende einen Einblick in den politischen Alltag. So nahmen sie u.a. an einer morgendlichen Sitzung der AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter der Leitung des Kommunalpolitischen Sprechers und Bundesvorsitzenden Ingbert Liebing MdB teil.
In einem anschließenden Gespräch mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer Bernhard Kaster und Ingbert Liebing konnten die politischen Abläufe der Fraktionsarbeit vermittelt werden. Der KPV-Ehrenvorsitzende Peter Götz, der als stellvertretender Beiratsvorsitzender und Mitinitiator diesen anspruchsvollen Masterstudienganges die Studierenden begleitete, wies auf die Notwendigkeit hin, Fach- und Führungskräfte, die im öffentlichen wie privaten Sektor tätig sind, breit gefächert im Bereich Politik, öffentliche Wirtschaft und Finanzen praxisbezogen auf Führungs- und Managementaufgaben vorzubereiten.
Der nächste Studiengang beginnt im Herbst 2015 an der Universität Leipzig. Er vermittelt im Kontext der europäischen Politik sowie des europäischen und nationalen Rechtsrahmens eine problemorientierte, wissenschaftlich fundierte fachübergreifende akademische Ausbildung, die mit dem Master of Science (M.Sc) abschließt.
Artikel drucken