Strukturpolitik

Raumordnungsbericht bietet gute Grundlage für Kommunen

Am 29.11.2012 steht der Raumordnungsbericht 2011 des Bundesinstituts für Bau-, Stadt und Raumordnung (BBSR)auf der Tagesordnung des Deutschen Bundestages. Im Vorfeld stellte der Bundesvorsitzende der KPV, Peter Götz MdB, klar: „Der Raumordnungsbericht der Bundesregierung ist eine wichtige Planungsgrundlage für die Städte und Gemeinden.

In seiner Analyse werden vor allem folgende Themen behandelt, mit denen sich die Kommunen in Zukunft verstärkt auseinander zu setzen haben:

• Sicherung der Versorgung mit Infrastruktureinrichtungen und Dienstleistungen,

• Erhaltung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der Regionen,

• Gewährleistung einer zukunftsfähigen Mobilität,

• Forcierung der erneuerbaren Energieproduktion, des Klimaschutzes und der Anpassung an den Klimawandel,

• Begrenzung der Flächeninanspruchnahme für Siedlungs- und Verkehrszwecke.

Der Bericht geht außerdem auf regionale Trends u.a. in den Bereichen Demografie, Wohnen, Wirtschaft, Wohlstand und Mobilität ein. Strategie- und Handlungsempfehlungen sind wichtige Hinweise für notwendige Entscheidungen auf allen politischen Ebenen.

Der mit mehr als 100 Abbildungen und Karten anschaulich gestaltete Raumordnungsbericht 2011 bietet allen Städten und Gemeinden, aber auch Landkreisen und regionalen Planungsverbänden eine verständliche, übersichtliche und räumlich konkrete Darstellung der Lebensbedingungen und Standortqualitäten in Deutschland.“

Artikel drucken

Ähnliche Artikel