Energie

Stand der Energiewende in den Bundesländern

Während bei der Stromversorgung viele Bundesländer schon hohe Anteile Erneuerbarer Energien bis hin zur rechnerischen Vollversorgung realisieren konnten, ist der Anteil der Erneuerbaren am Primärenergieverbrauch, welcher auch Wärme und Mobilität umfasst, noch deutlich geringer. Das Online-Portal „Föderal Erneuerbar“ macht den föderalen Ausbau Erneuerbarer Energien transparent.

Im Onlineportal “Föderal Erneuerbar” zeigt die Agentur für Erneuerbare Energien eine Vielzahl an Statistiken und Informationen zur Energiewende auf Länderebene. Die Datenbasis ist gerade auf den neuesten Stand gebracht worden und wird fortlaufend aktualisiert. Alle Daten und Statistiken können in Form interaktiver Karten angesehen und als Grafik oder Excel-Tabelle heruntergeladen werden. Die jüngst aktualisierten Daten zeigen beispielsweise:
• Anteil Erneuerbarer Energien am Primärenergieverbrauch
• Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung und am Stromverbrauch
• Energiebedingte CO2-Emissionen pro Kopf
• Umsätze mit Klimaschutzbezug und viele weitere Aspekte der Energiewende in den Ländern

 

Artikel drucken

Ähnliche Artikel