Wahlen

Klaus Mack MdB neuer Vorsitzender der AG Kommunalpolitik

Die AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am 24. März 2024 einen neuen Vorsitzenden gewählt. Wir gratulieren unserem KPV-Bundesvorstandsmitglied Klaus Mack MdB zur Wahl und freuen uns auf gute Zusammenarbeit für die kommunalen Themen.

„Mit Klaus Mack hat die AG-Kommunalpolitik eine starke kommunale Stimme im Parlament. Seine Erfahrung und Vernetzung werden ihm bei den neuen Aufgaben zugutekommen“, freut sich der Bundesvorsitzende der KPV Christian Haase MdB.

„Ich freue mich über das Vertrauen in mich. Die AG Kommunalpolitik ist das Herzstück unserer Arbeit im Bundestag, wenn es darum geht, die Belange der Kommunen in die politische Diskussion einzubringen. Die enge Verzahnung der kommunalen Anliegen mit der Bundesebene möchte ich als neuer Vorsitzender weiter stärken und ausbauen“, so Klaus Mack.

Bei Petra Nicolaisen MdB verabschieden wir uns heute dankbar und wünschen alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Zum Hintergrund:

Klaus Mack ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages – und seither stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er bringt große kommunalpolitische Erfahrung in seine Aufgabe ein: Von 2000 bis 2006 war Mack Bürgermeister der Gemeinde Enzklösterle und von 2006 bis 2021 Bürgermeister der Stadt Bad Wildbad im Schwarzwald. Seit 2004 ist er zudem Mitglied des Kreistages im Landkreis Calw und seit 2019 ehrenamtlicher Vorsitzender des Regionalverbandes Nordschwarzwald.

Der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gehören aktuell 153 Fraktionsmitglieder an. Sie bündelt kommunalpolitischen Sachverstand, um den kommunalen Bezug der Bundespolitik in alle Bereiche der Parlamentsarbeit integrieren zu können. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unserer Kommunen.

Artikel drucken

Ähnliche Artikel