Umwelt

Autofreie Innenstädte?

Machen weniger Autos eine Innenstadt lebenswerter? Der Stadtrat von Halle (Saale) schien diese Ansicht zu vertreten: die Stadt plante, die Altstadt weitestgehend autofrei zu gestalten.

Beabsichtigt war eine Verlagerung von Straßenparkplätzen hin zu mehr Stellplätzen in Parkhäusern. Ein anschließender Umbau hätte, so das Konzept, zu mehr Grünflächen, Spielgelegenheiten und Fahrradwegen führen sollen. Anwohner, Händler und Gastronomen standen den Plänen jedoch kritisch gegenüber, da sie schlechtere Erreichbarkeit und Umsatzeinbrüche befürchteten. Kritisiert wurde außerdem, dass Parkplätze hätten entfernt werden sollen, bevor geeignete Alternativen verfügbar gewesen wären. Ein unter anderen von Stadtrat Christoph Bernstiel MdB (CDU) initiierter Bürgerentscheid war nun erfolgreich: 61 Prozent der Wähler stimmten gegen das Konzept der Stadt, die jetzt versprach, noch diesen Sommer einen neuen Entwurf vorzustellen. Das Thema der autofreien Innenstadt wird allerdings auch anderswo weiter diskutiert werden – in Berlin möchte eine Bürgerinitiative mit einem Volksentscheid für weniger Autoverkehr innerhalb des S-Bahn-Rings sorgen.

Bild: © Thaut-Images_stock.adobe.com

Die Ergebnisse des Bürgerentscheids in Halle finden Sie hier.

Artikel drucken

Ähnliche Artikel